Dietrich Bohley und Thomas Blase – Malerei

Vom 6. September bis 28. September 2001


Malerei

Die Doppelausstellung der beiden in Halle lebenden Künstler zeigt zwei sehr ausgeprägte, individuelle Handschriften.

Dietrich Bohley (*1941) wurde vor sechzig Jahren in Halle geboren und hat hier mit seiner Familie – ‘Sieben Brüder auf einer Schildkröte’ – gelebt. Die Familie war schon zu Zeiten der DDR bekannt und wurde ob ihrer intellektuellen Familienfreiheit von der Staatssicherheit beobachtet. Heute ist der Name Bohley vor allem durch die angeheirateten Frauen Bärbel und Heidi Bohley bekannt als ein personifiziertes Synonym für strategischen Widerstand und die politische Wende zum Besseren.

Studiert hat Dille Bohley erst in Cottbus ein paar Semester Ingenieurwesen und danach in Halle und Naumburg Theologie. Geworden ist er Maler. Als Künstler ist Dille Bohley demnach Autodidakt. Sein künstlerisches Werk ist im wesentlichen in der Saalestadt entstanden. Bohley’s Weg führt vom Gegenstand zur Abstraktion. Die ‘Gruppenbilder“ aus dem Jahre 1980 sind verwandt mit den heutigen Kompositionen. Die zentral angeordneten Köpfe hier verwandeln sich in den neueren Bildern zu Schwüngen, Flecken. Die Liniengeflechte scheinen gleichermaßen einzustürzen wie nach außen zu streben. Explodierend und doch in sich verharrend.

Thomas Blase ist gebürtiger Jenenser, hat in Halle, aber vor allem an der Kunsthochschule in Dresden studiert. Inzwischen lebt und arbeitet er wieder in Halle. Thomas Blase malt. Linien formen Farben, in das Papierformat eingefügte Farbstücke fokussieren in andere Maßstäbe. Grafische Strukturen ertasten Bildräume. Irgendwie erinnert alles an Landschaft… eine Landschaft im Schwebezustand. Nur selten bringen einige dunkle Linien etwas Halt in die wagen Kompositionen.

Die Ausstellung erlaubt es, zwei nur scheinbar nah beieinander liegende künstlerische Konzepte zu betrachten. Das gemeinsame Medium ist die Malerei. Die künstlerische Qualität der beiden (halleschen) Werke fügt sich lückenlos in das Ausstellungskonzept von KUNST HALLE e. V.

Dr. Ronald Kunze KUNST HALLE e. V.

 

Vita Dietrich Bohley (Download als PDF) Vita Thomas Blase (Download als PDF)

Vernissage zur Ausstellung “Dietrich Bohley und Thomas Blase – Malerei”
am 06.09.2001

Zur Einführung sprach:

  • Dagmar Schmidt,
    Vorstand Künstlerischer Beirat KUNST HALLE e.V.,
    zum Werk der beiden Künstler